Bildquelle: René Hermann

Router richtig installiert?

Wireless St. Gallen

Hallo

Unter Ubuntu 6.06 (Linux) habe ich den Router WRT5GL von Linksys installiert. Zu http://192.168.1.1 kann Firefox als Webbrowser nichts anzeigen. Hingegen erhalte ich unter http://192.168.1.34/cgi-bin-status die Seite von openwireless.ch. Im Status wird unter Nachbarn weder zu IP noch zu den weitern Angaben (Hysteresis, LinkQuality, etc.) etwas angezeigt. Ist damit alles richtig eingerichtet und fehlt nur die Verbindung?

Gruss
max19

IP des Routers

Das mit der IP des Routers ist komisch. Sehe ich das richtig, Dein Ubuntu-Rechner ist per Kabel am WRT angeschlossen? Dann sollte die IP des WRT aber 192.168.1.1 sein. Siehe http://sg.openwireless.ch/node/568. Eventuell solltest Du mal unter Verwalten -> LAN die Einstellungen überprüfen.

Gruss, Beat

Hallo Beat Vielen Dank für

Hallo Beat

Vielen Dank für die rasche Antwort. Der Router ist über das Netzwerkkabel, das zu dem Gerät geliefert wurde, mit dem Rechner verbunden. Ich muss noch nachtragen, dass ich im Setup-Fenster 192.168.1.34 unter Local IP-Address eingetragen habe, und zwar habe ich dies der Seite http://sg.openwireless.ch/node/588 entnommen. Habe ich da etwas falsch übertragen von Windows auf Linux?

Beste Grüsse
max19

einstellungen

salut max19

die einstellungen http://sg.openwireless.ch/node/588 sind für das flashen eines fabrikneuen linksys-routers.

die ip 192.168.1.34 hättest du deinem computer geben sollen damit du auf den router mit der ip 192.168.1.1 verbinden kannst.

die routerkonfiguration findest du unter http://sg.openwireless.ch/node/568

cu, Louis

Richtig installiert?

Hallo louis

Jetzt habe ich den Router neu installiert und erhalte die Seite unter http://192.168.1.1. Im Status wird weiterhin unter Nachbarn weder zu IP noch zu den weitern Angaben (Hysteresis, LinkQuality, etc.) etwas angezeigt. Ist damit alles richtig eingerichtet? Gibt es dafür eine Kontrolle? Fehlt es also nur noch an der Verbindung? Besten Dank für weitere Hilfe im Voraus.

Beste Grüsse
max19

status

salut max19

um die konfiguration definitiv testen zu können müsstest du das gerät neben einem korrekt konfigurierten gerät aufstellen und die verbindung überprüfen.

wenn du aber ein korrekt konfigurierten router hast und unter status/naachbarn kein eintrag erfolgt empfängst du das signal (noch) nicht.

gruss louis