Bildquelle: René Hermann

Empfang auf der Riederalp

Chaosforum

Hallo Openwireless-Freunde,
ich bin ab und zu im Haus Le Roi auf der Riederalp, Aletschpromenade 98.
Da in den openwireless statuten gewünscht wird, daß ein neuer Knotenpunkt immer eingeschaltet ist, kann ich dies nicht bewerkstelligen. Daher bleibt mir "nur" die Nutzung, wofür ich auch gerne sprenden würde ; aber meine Verbindung ist total unstabil.
Was würdet ihr empfehlen für den Betrieb von 2 Notebooks in der Wohnung ? Geht ein billiger repeater von TP-Link (TL-WA601G), den ich schon versucht habe, aber ohne erfolg. Bin kein Computerspezialist und daher nicht sicher ob ich das Signal (wenn überhaupt vorhanden) wirklich verstärken kann ! - Man braucht ja MAC adressen (?) aber woher nehmen vom Sender.
Repearter sind ja eigentlich dazu gedacht das eigene Netz zu erweitern, aber nicht ein fremdes zu empfangen und zu erweitern, oder ? Geht das also mit einem Repeater ?
Wenn nicht, was mache ich um Empfang zu bekommen? Antenne aussen ?, aber wie an einen Notebook bringen.
Antenne aussen und eine WLAN-Karte an einem normalen Computer anschliessen (z,b, 3 m langes Kabel mit 16 dBi Verstärkung bei Ebay für EUR 10,-
Bitte um Hilfe
Was muss ich tun
Vielen Dank